Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Jagdwochenende Wesendorf

Jagdwochenende Wesendorf 08.-10.03.2013

Jagd am 09.03.2013

 

4:11 gewonnen im Auswärtsspiel

 

Zum Jagdwochenende in Wesendorf ist Master Thorsten Mönchmeyer mit 7,5 Koppeln Hündinnen angereist. Die Hündinnen der Böhmer Harrier Meute sind zumeist schon bekannt für ihre Qualität. Aber diesmal war alles anders – noch überraschender. Die 7,5 Koppeln setzten sich aus 2 Koppeln Althunde und 5,5 Koppeln Junghunde („un-entered hounds“) zusammen.

 

Ein lockerer Auftakt mit einem flotten Trabausritt am Freitag in kleiner Runde sollte das Pack auf den Jagdtag am Samstag einstellen. Und der wurde famos!

 

Am Samstag konnten knapp 20 Jagdreiter bei britischem Wetter und guten Bodenverhältnissen erleben, wie ein junges Pack sich findet. Nach einem kurzen Stelldichein im Hause Niemöller auf dem Hof Immenknick machten sich Meute und Jagdgesellschaft auf ins Moor. Hier sollten die Junghunde fünf Schleppen erwarten. Zugegeben waren wir alle, den Master eingeschlossen, gespannt, was die Hündinnen uns an diesem Tag bescheren würden.

 

Die erste Schleppe brauchten die Ladies als eine kurze „Orientierungsphase“. Sie starteten gut, ließen sich dann von einigen Eindrücken im Gelände, insbesondere von fotografierenden Zuschauern, ablenken. Immer wieder fixiert auf ihren Master ließen sie sich aber neu motivieren und sind schließlich stolz beim Schlepper angekommen.

 

Kurze Schrittstrecke zur zweiten Schleppe. Quirlig und ungeduldig warteten sie lautstark bis sie endlich angelegt wurden. Was dann geschah war verblüffend. Flott, laut, spurtreu und geschlossen „schossen“ die Hündinnen durch das Moor in die „Märchenwiese“ weiter durch einige rechte und spitze Winkel. Kurz hier und da überschossen, sofort geschlossen auf dem Absatz kehrt gemacht und weiter. Sensationell, da standen mindestens allen Blauröcken am Ende der Schleppe die Tränen in den Augen. Auf den folgenden Schleppen haben die Ladies gezeigt, dass das kein Zufallsprodukt war. In gleicher Manier, jagdeifrig und sich im Tempo steigernd bescherten sie uns eine wunderbare Frühjahrsjagd.

Herzlichen Glückwunsch an unser junges Mitglied Bernhard Schlüter, der an diesem Tag seine erste Jagd hinter Hunden geritten hat! Der nötige "Biss", gutes Training und ein zuverlässiges Pony haben ihm diesen besonderen Tag beschert. Ein toller Anfang für eine großartige Jagdreiter - "Karriere".

 

Nach der Rückkehr aus dem Moor konnten wir diese eindrucksvollen Erlebnisse bei Pizza und Zuckerkuchen im Backhaus auf dem Hof nacherleben und den Jagdtag ausklingen lassen.

 

Unser herzlicher Dank gilt Regina Niemöller für ihre besondere Gastfreundschaft auf ihrem Hof und in ihrem Revier!

 

Noch von der Jagd ganz euphorisch konnten uns dann auch am folgenden Sonntag Eisregen und  Schnee nicht davon abhalten, noch einmal mit den Hündinnen zu einem jagdlichen Ausritt aufzubrechen.

 

Schließlich endete dann das Wochenende glücklich für alle Reiter mit dem traditionellen Abschlussessen mit Wurst vom Galloway Rind aus der hofeigenen Herde und anderen Leckereien.

 

Das war ein tolles Wochenende und wir freuen uns auf ein Wiedersehen im November!

 

Cornelia Steinmeier